Die Zahl von Kapreka

Es gibt einen mathematischen Algorithmus zur Manipulation einer vierstelligen Zahl, der am Ende immer wieder genau die gleiche Zahl ergibt. Diese Zahl nennt man - so habe ich es zumindest mal in der Schule gelernt - die Zahl von Kapreka.

Diesen Algorithmus möchte ich hier mal kurz vorstellen.

Der Algorithmus

Man nehme eine fast beliebige vierstellige Zahl. Aus den Ziffern dieser Zahl bilde man die größtmögliche und die kleinstmögliche Zahl. Die kleistmögliche Zahl subtrahiert man dann von der größtmöglichen Zahl. Mit dem Ergebnis dieser Subtraktion verfährt man nach dem gleichen Prinzip. Das besondere an diesem Algorithmus: Nach maximal 7 Durchläufen erhält man die Zahl von Kapreka mit einem Wert von 6174. Diese Zahl ergibt immer wieder sich selbst bei diesem Algorithmus.

Anmerkung: 

Die einzige Einschränkung bei der Wahl der Ausgangszahl ist, dass nicht alle Ziffern der Zahl gleich sein dürfen. Die Zahl 9999 und ähnliche funktionieren nicht (weil die Differenz ja 0 ergibt).

Der Test

Bitte geben Sie eine vierstellige Zahl ein: