Mein kleines Web- Tagebuch


Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Lebenszeichen.
Aber die letzte Zeit war wirklich stressig und ich hatte fast keine Möglichkeiten, mich mit der Website auseinanderzusetzten. Zumindest habe ich mein Problem mit der JavaVM gelöst bekommen. Also kann es dann endlich richtig weitergehen mit den Java- Apletts. Ich habe ja auch schon wieder einige neue Apletts hinzugefügt. Hoffe, dass sie alle richtig funktionieren in allen Browsern (was ich aber schon wieder nicht ganz glaube).
In der Zwischenzeit ist auch das neue Visual Studio .NET von Microsoft herausgekommen. Und da mein Provider für ASP- Seiten auch ASP.NET unterstützt, weiss ich auf alle Fälle schon, womit ich mich als nächstes beschäftigen werde. Mal sehen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das denke.


Bevor Java ausstirbt (und Microsoft mit seiner .NET- Strategie alles übernimmt) wollte ich mal auch mal mit Java auseinandersetzen - es war wirklich eine Auseinandersetzung. Ich habe mich an ein paar Java- Applets fallustiert. Ohne erkennbaren Grund funktionieren die sogar recht gut. Hat ja auch lange genug gedauert, bis ich einigermaßen in der Materie war.
Auf der anderen Seite habe ich ein viel größeres Problem. Ich habe einen Windows XP- Rechner mit IE6. Ich verzweifle gerade daran, die Java VM zu installieren. Eine automatische Installation funktioniert irgendwie nicht (scheint irgendwie am Proxy zu liegen) und eine per Hand- Installation bringt nur Abstürze des Browsers, wenn ich Seiten aufrufe, die Java benutzen. Big Problem. So kann ich meine eigenen Seite mit den Applets nicht ansehen. So schließt man also gewisse Gruppe aus. Man, wie schnell das geht...


Lange kein Eintrag mehr - lange nichts mehr getan für diese Site? Wohl nicht ganz der Wahrheit entsprechend.
Ich bin mal wieder auf die Straße von Javascript eingebogen und habe mal ein paar nette Sachen ausprobiert. Und wieder funktioniert es nicht bei allen Browsern. Für die, bei denen es funktioniert, habe ich einen Logic- Trainer in HTML gebastelt. Mit ein bischen Zeit und ein bischen mehr Logic funktioniert das ganz gut. Ich bin stolz auf mich (wenn es schon keinen anderen interessiert, muß man sich halt selbst loben ;-) ).
Und mal zurück zu meinen Counterproblemen. Ich habe das Gefühl, der ASP- Webserver ist etwas schneller geworden. Jedenfalls habe ich keine großen Probleme mehr mit dem Counter. Ich hoffe, das beleibt auch so.


Ich habe das Layout heute ein wenig verändert. Besonders die Startseite habe ich umgestaltet. Ein Ziel war mehr Informationen auf der ersten Seite unterzubringen - und ein wenig Leben. Ich habe eine kleine Umfrage nach den beliebtesten Browsern gestartet. Nur so als Anhaltspunkt, für welchen Browser ich diese Site optimieren sollte.
Ein Problem habe ich noch mit dem Counter. Ich habe noch keine witzige Idee, wie ich ihn auf die Seiten einbinden kann. Mit der jetzigen Methode habe ich ziemliche Performanceprobleme. Mal sehen - irgendwas wird mir schon noch einfallen.


Ich habe doch tatsächlich einige Bugs auf dieser Site gefunden - nicht die, dass die Ergebnisse auf dem Netscape Navigator oder dem Opera nur sehr eingeschränkt funktionstüchtig sind. Die Site ist eben für den Internet Explorer optimiert. Nein, es waren einige Links falsch gesetzt und auch einige Seiten haben nicht das getan, was sie sollten. Ich habe also all dies versucht zu reparieren.
Sorgen für diese Site macht mir aber mehr und mehr der Netscape Navigator. Nachdem ich viele Seiten angepasst habe kommt jetzt die neue Version NS 6.x heraus - und nichts funktioniert mehr wie vorher geplant. Beim Internet Explorer habe ich diese Probleme auch bei neueren Versionen einfach nicht. Ich überlege ernsthaft, ob ich die Struktur und den Aufbau der Seiten nicht grundlegend überarbeite. Wenn, dann ist das Ergebnis ja hier bald zu sehen...
Und zum Schluss noch ein anderer Punkt: Ich habe meinen eigenen Counter jetzt in einer vorläufigen Version online. Er scheint ja zu funktionieren, soll aber noch um einige Funktionen erweitert werden und manipulationssicherer werden.


Ein Monat vorbei - und die Welt hat sich ziemlich verändert. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Systemintegration beendet. Ich habe jetzt eine Festanstellung. Ich habe jetzt ein klein wenig mehr Zeit für diese Site...
Ich habe erst mal aus aktuellem Anlass einen Prüfungsbericht ins Netz gestellt. Das sollt erst mal den Anfang einer ganzen Reihe von Neuem auf dieser Site bilden. Ideen habe ich eigentlich genug. An der Umsetzung hapert es aber noch ein wenig. Mit der Zeit hoffe ich aber, dass sich diese Site noch entwickelt.


Trotz Prüfungsstress habe ich es doch tatsächlich endlich geschaft, diese Site auch für den Netscape in vielen Bereichen anzupassen. Man kann endlich auch mit diesem Browser viele Inhalte dieser Site anschauen. Die besten Ergebnisse sind aber noch immer mit dem Internet Explorer zu erreichen. Es gibt einfach zu viel, was der Netscape nicht unterstützt oder was mir einfach zu aufwendig ist zu programmieren.


Mein Gästebuch ist jetzt erst mal online - zwar noch mit Performanceproblemen, abes es funktioniert erst mal. Ich habe es bei Brinkster gehostet. So richtig zufrieden bin ich dort aber nicht. Aber bekomme erst mal irgendwo billig ASP- fähigen Webspace mit Datenbankunterstützung.
Ab jetzt werde ich mich mal mehr mit meinem Abschlußprojekt für meine FIS- Ausbildung beschäftigen - Zeit wirds ja mal. Außerdem sollte ich wohl mal anfangen für die Abschlußprüfung zu lernen, so ein blödes Buchungsprogramm für die Berufsschule zu schreiben und und und - das bedeutet wohl, daß ich mich in näherer Zukunft weniger mit dieser Site beschäftigen kann. Man wirds wohl verkraften.


Ich, muss ich ja nun leider mal zugeben, komme um Microsoft einfach drum rum - auch hier nicht. Das hat wohl einen einfachen Grund: Ich hatte früher einen AMIGA. Mit Beginn meiner Ausbildung habe ich nur noch mit Microsoft zu tun - ich arbeite den ganzen Tag mit M$- Produkten, ich arbeite bei einem M$ Partner und M$ Solution Provider, ich bin Microsoft Certified Professional (MCP)... ASP bietet meiner Meinung nach sehr gute Möglichkeiten, dynamische Web- Seiten zu gestalten. Ich habe damit beruflich zu tun und wollte das hier schon lange auch mal einführen. Also habe ich mir heute ASP- Webspace zugelegt. Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe (ich gehe gerade dem Ende meiner Ausbildung entgegen mit dem ganzen Prüfungsstress) möchte ich hier einen kleinen ASP- Bereich aufmachen. Den Anfang wird wohl ein selbstgeschriebenes Gästebuch machen...einfach nur aus Spaß an der Freude.


Langsam wird's ja mit dieser Site. Ich habe die Seiten ein wenig dynamischer gestaltet. Ich höre schon die Leute sagen - eigentlich zählt nur der der Inhalt, nicht das Layout. Aber ich bin nun mal kein Profi, sondern nur ein Typ, der auch eine Seite im Internet beitreibt.
Der vor kurzem neu eingebaute Web- Counter hat heute die 50 überschritten. Für diese Site schon mal ein Meilenstein (für andere wahrscheinlich nur ein Klacks).


Ich habe noch mal einige Veränderungen im Layout gemacht - nur ganz kleine. Hauptsächlich habe ich die Seiten noch mal optimiert für die verschiedenen Browser in der jeweiligen Versionen und Bildschirmauflösungen. Ich hoffe, ich habe nicht allzuviel übersehen. Trotzdem muss ich die Netscape- User immer noch enttäuschen - ich habe es noch nicht geschafft, die Seiten vernünftig anzupassen. Ich habe vorher nicht im geringsten geahnt, wie schwierig es sich gestallten kann, eine funktionierende Seite im IE auch auf dem Netscape laufen zu lassen.


Es ist Winter, aber das Wetter tut so, als wäre Frühling oder sogar Sommer. Verrückte Welt... Aber wenn wir schon beim Thema Sommer sind - Sommerurlaubs- Erinnerungen sind angesagt. Ich war in diesem Sommer wandern in Schottland - in 14 Tagen einmal quer über die Insel. Ich weiß, für viele ist das nicht gerade der Inbegriff von Urlaub. Aber das kann auch erholsam sein. Zum Beweis - hier ein Reisebericht, der nun endlich verfügbar ist.


Ich hatte in den letzten Wochen ziemlich wenig Zeit, mich mit dieser Seite zu beschäftigen. Die Berufsschule und die Arbeit in der Firma gingen einfach vor. Unter der Woche habe ich ja leider auch keine Möglichkeit, Web- Aktualisierungen upzuloaden - dies macht es mir ziemlich schwer, diese Seite aktuell zu halten.
Mal eine positive Nachricht (für mich) - Ich habe endlich ein großes Projekt in der Firma vollendet - eine Web- Seite zur Verwaltung der Firmen- Bibliothek, aufbauend auf einer SQL- Datenbank. Ich kann diese Seiten hier leider nicht platzieren, da hier auf diesem Server keine ASP- Seiten laufen.


Ich habe mich heute noch einmal hingesetzt und einige Veränderungen am Design gemacht. Es ist aber immer noch nicht so, wie ich es mir eigentlich vorstelle. Das war aber eine gute Gelegenheit, mich von einer Woche voller Stress zu erholen. Die einzelnen Seiten mit Inhalten zu füllen, fällt mir immer noch ziemlich schwer, da die geeigneten Ideen noch nicht den weiten Weg vom Hirn zu den Fingern geschafft haben. Ich muß erst wieder Mittwoch arbeiten, so kann ich mal ein paar mehr Tage am Stück mich hiermit beschäftigen... dank dem Wochenende, Urlaub und Feiertag.


So, erste Ansätze von Inhalten sind vorhanden. Geschafft! Hurra!
Ab jetzt wird es langsam aber stetig mehr und mehr werden - das verspreche ich mir selber. Mein Feind bei diesem Vorhaben ist aber die Zeit - und die verschiedenen Browser mit ihren verschiedenen Interpretationen von dem, was ich programmiert habe. Das macht so einfach keinen Spaß.


Nach meinem Urlaub also an die Arbeit!!! Es ist gar nicht so leicht, sich auf ein Layout festzulegen. Ich bin ja auch kein Grafiker, der richtig Ahnung in diesem Bereich hat. Ich habe mir also Gedanken gemacht -- hier sind sie in Form des vorläufigen Layouts. Gar nicht so einfach, ein paar einfache Kurven hinzudeichseln. Aber das programmieren des Menüs war eine richtig interessante Aufgabe - und hat richtig Spaß gemacht.


Gesagt, tun, getan - hier ist Sie. Meine eigene Seite im Internet. Der erste gute Punkt an dieser Sache ist - ich habe jetzt eine gute E- Mail Adresse für meine Visitenkarte: sascha@kirnig.de. Das sieht doch schon nach was aus. Jetzt fängt die Arbeit aber erst richtig an. Ich mache mich also bald an die Arbeit, dieses mein Reich mit Inhalten zu füllen.


Der Anfang

Ich habe im Zuge meiner Arbeit in letzter Zeit sehr viel Web- Seiten und Web- Seitenprogrammierung zu tun gehabt. Das hat mir dann doch sehr viel Spaß gemacht - einfach ein tolles Thema. Viele meiner Kollegen haben bereits eine eigene Web- Seite -- da viel mir die Entscheidung nicht schwer, mir auch eine eigene Seite im Internet anzulegen.