i myself about me

Hallo, mein Name ist Sascha (war wohl auch nicht schwer zu erraten). Ich wandle jetzt seit über 25 Jahren auf dieser Welt umher - das ist wohl mal eine kleine Geschichte wert:

Meinen ersten Teil der Schulzeit verbrachte ich auf einer ganz normalen Oberschule (Wladimir- Kommarow- OS). Ich freute mich, dass nach 10 Jahren Schule das erst mal hinter mir legen würde - aber Pustekuchen. Es kam nämlich die Wende und ich wechselte dann sofort auf das Gymnasium. Also gut dachte ich mir - die 2 Jahre extra bekommst du auch noch über die Runden. Jubel, Trubel, Heiterkeit als ich dann mein Abitur in der Tasche hatte. Jetzt nie wieder zur Schule...
Aber wie heißt es so schön: Sag niemals nie. Die Bundeswehr stand nämlich für die nächsten 10 Monate auf dem Programm. Und die ließen sich auch nicht lumpen und wollten dir ständig was über Allgemeine Truppenkunde, Dienstvorschriften oder Waffenkunde beibringen.
Ich war bei der Artillerie. Man, was ich da alles pauken musste:

Es ist aber nicht so, daß jedes Geschoss mit jedem Zünder und jeder Treibladung verschossen werden kann oder darf. Also weiter in der Liste: Machen wir mal ein Beispiel: DM21 mit DM211 kann mit DM52 und DM191A1 verschossen werden, fliegt dann ca. 24km weit mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 800m/s - alles klar :-)
Als wenn das noch nicht genug wäre kamen natürlich noch alle möglichen Spezifikationen von allen möglichen Waffen hinzu. Wenigstens waren die Leute dabei nicht kleinlich. Sie wollten ja z.B. nur wissen Wenn ich Fahrer von dem Bock gewesen wäre - naja, dann sollte ich das schon wissen - aber als kleiner Ladehugo war mir das völlig egal.
Und weil du ja dort nicht denken musst, hat der Bund dir am Ende mehr Wissen genommen als gegeben. Als kleine Faustregel kann man sich merken: -- Jeder Monat beim Bund klaut dir das Wissen eines Schuljahres -- Da kann ich ja nur froh sein, dass ich 12 Jahres zu Schule gegangen bin.

So, wo stehen wir bis jetzt: 12 Jahre zur Schule, 10 Monate beim Bund - (und nichts mehr im Kopf) - es war Zeit für eine Ausbildung. Duales System bei der Ausbildung, ca. 32 Schulwochen in 3 Jahren - na das bisschen Schule noch, dann ist aber Schluss. Scheinbar habe ich in dieser Hinsicht aber kein Glück. Ich arbeite nämlich in einem Schulungsunternehmen (eigentlich IT- Trainingscenter) - ICH ARBEITE IN EINER SCHULE. ICH BIN DEN GANZEN TAG VON UNTERRICHT UMGEBEN. HILFE, ICH WERDE DIE SCHULE NICHT MEHR LOS.

Nach dieser Horrorgeschichte mal kurz zu meinen Hobbies, obwohl da nicht viel zu erzählen ist.
Eigentlich dreht sich mein ganzer Tag um Computer. In meiner Freizeit programmiere ich sehr gerne -- VisualBasic, ASP, Pascal, Javascript, VBScript -- das ist meine Welt. Mit PC- Spielen kann ich eigentlich gar nichts anfangen - kurz gesagt, ich spiele nicht am PC (ich denke mal das gelegentliche Soliär oder Freecell zählt nicht). Neben dem Computer lese ich ganz gerne, bevorzugt StarTrek- Bücher in der amerikanischen Originalausgabe - die Übersetzungen kann man sich einfach nicht antun !!

Zu guter letzt kein Hobby, sondern etwas wofür ich mich noch interessiere - Hochenergie Teilchenphysik. Ich kann eigentlich nur jedem mal empfehlen das DESY (deutsches Elektronensynchrotron) in Hamburg zu besuchen (das ist ein Teilchenbeschleuniger mit angeschlossener Forschungsanstalt für Synchrotronstrahlung). Wirklich ein hoch interessantes Thema.

...
Naja, mein Leben endete aber nicht mit der Ausbildung, die ich nach 3 Jahren mit einem guten (ganz scharf an einem sehr guten vorbei) Ergebnis abgeschlossen habe. Ich bin also seit Juni 2001 ausgebildeter Fachinformatiker/ Systemintegration. Ich arbeite immer noch in dem IT- Trainingscenter als Techniker bzw. Systemverwalter. Ich habe mir geschworen - DU WIRST NIE DOZENT. Ich hoffe zumindest dies kann ich in irgendeiner Weise einhalten. Die Zeit wirds zeigen.
Doch jetzt muß ich leider Schluß machen - der nächste Server verlangt mit Nachdruck Aufmerksamkeit und der nächste Schulungsteilnehmer hat auch schon wieder ein Problem.