Wandern in Schottland - Tag 1



Statistik von Tag 1

Statistik

Startpunkt

Stendal/ Deutschland- Sachsen Anhalt

Startzeit

2.30 Uhr

Endpunkt

Inverness/ GB- Schottland

Ankunft

17.10 Uhr in Inverness

unterwegst mit

Auto, Flugzeug, Bus, Bahn, zu Fuß

Allgemeines

Informationen zu Inverness

Inverness war schon immer die Hauptstadt der Highlands und liegt an einer strategisch wichtigen Stelle am nördlichen Ende des Great Glen. Hier beginnt auch der Caledonian Canal, der die Nordsee mit dem Atlantik verbindet. Die ereignisreiche und oft blutige Geschichte, die mit Inverness verbunden ist, hat nur wenige historische Gebäude hinterlassen.
Es gibt genügend Restaurants und Pubs in Inverness für ein gutes Abendessen. Was wir nicht wussten - dies war für Tage der einzige Ort, der die Möglichkeit bot, sich einigermaßen ordentlich zu versorgen (in jeder Hinsicht).

Die Schlacht von Culloden

Die Ostküste der Highlands zwischen Nairn und John o' Grotes ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ganz in de Nähe liegt das Schlachtfeld von Culloden, wo im Jahre 1746 die letzte Schlacht auf schottischem Boden ausgetragen wurde. Ein Besucherzentrum informiert über die traurige Geschichte von Prinz Charles Edward Stuart und seinen aussichtslosen Kampf.

Das Great Glen

Das Great Glen ist ein 150km langes gerades Tal und besteht hauptsächlich aus Seen, wie z.B. dem berühmten Loch Ness. Es ist eine enorme Erdspalte, als ob die Erdoberfläche mit einem wirklich scharfen Messer eingeschnitten wäre. Durch die Erosion der Gletscher wurde diese Erdspalte immer tiefer. Entlang des Great Glen bewegte sich Nordschottland, verglichen mit Südwestschottland, in südwestliche Richtung. Obwohl die größten Bewegungen in dieser Zone natürlich Tausende von Jahren zurückliegen, ist diese Gegend immer noch aktiv. Es gibt jedes Jahr viele kleine Erdbeben, aber nur ca. 5 in jedem Jahrhundert kann man spüren.

Tag 1 in Worten

Der erste Tag galt ganz der Anreise... von Stendal in Deutschland nach Inverness in Schottland/ Großbritannien.

Der Tag begann schon um 2:30 Uhr mit dem Aufstehen und der Fahrt zum Flughafen in Hannover. So Nachts über die Autobahn rasen in den Morgen macht wirklich auch mal Spass. Von Hannover flogen wir erst mal nach Brüssel. Man ist das ein riesiger Flughafen. Im Terminal war ein Schild mit einem Hinweis, wo sich unser Ausgang für den Anschlussflug befindet: 'Diese Richtung 10 min'. Und das war dann auch wirklich ein Weg von 10 min immer geradeaus im Flughafengebäude. Dieser Flughafen war die Zwischenlandung wirklich wert. Jedenfalls ging es pünktlich weiter nach Glasgow.

Angekommen in Glasgow stand die erste Bewährungsprobe für meine Englischkentnisse an. Die Aufgabe war ein Bus in die Stadt zu finden und dann eine Zugverbindung nach Inverness zu erfragen. Und - ich habe den Test bestanden trotz Versuchen der Bahn, mich zu irritieren. Gerade für den Zug, mit dem wir fahren wollten, gab es irgendeine Meldung von wegen Änderung der Haltestellen oder so. Die Meldung habe ich einfach nicht kapiert. Jedenfalls ging aber noch alles gut. Durchgefallen bin ich nur beim Lesen der Reisebeschreibungen in deutsch. Dort stand nämlich, dass man von der Queens- Station in Glasgow nach Norden fährt. Wir sind aber erst mal zur Central- Station aufgebrochen, und haben dann noch einen guten Weg zu Fuss zur richtigen Haltestelle nachlegen müssen... Naja, lesen müsste man können.

Eines muss man auf alle Fälle sagen: Die Bahnhöfe sind riesig gross und eigentlich sehr sauber. Die Züge sind sauber und sehr gut ausgerüstet - einfach erste Klasse. Wir haben einen guten Platz mit Tisch bekommen. Für das Gepäck gab es extra in jeden Zugwagen einen Stellplatz. Und wir haben auch gleich noch ein paar Deutsche getroffen, die eine ähnliche Fahrt gemacht haben. Das Zugpersonal war auch sehr nett gewesen. Nur ist Bahnfahren sehr teuer (besonders im Vergleich zu Busfahrten in England). Die Fahrkarten für 2 Personen von Glasgow nach Inverness kosteten £60 - für eine einfache Fahrt!!!

Mit einem Zwischenstopp zum Umsteigen in Perth ging es dann nach Inverness. Die Zugfahrt war wirklich sehr abwechselnd und mit einer sehr schönen Landschaft hinter den Fenstern. Dieser Ausblick brachte schon Vorfreude auf die Wandertage durch diese Natur. Das Wetter war auch genau so, wie wir es erwartet hatten. Herrlicher Sonnenschein wechselte ständig mit Regen oder Nieselschauern. Einige Regenbogen waren auch zu sehen.

Gegen 17:00 Uhr waren wir dann angekommen in Inverness - der Hauptstadt der Highlands. Unsere Unterkunft für diesen Tag war wirklich sehr nett mit sehr netten Mitbewohnern, darunter auch wieder einigen Deutschen. Wir hatten einen herrlichen Ausblick auf den Fluss Ness (River Ness). Bei einem kurzen Stadtspaziergang hatte es auf einmal wieder angefangen zu regnen - und die Sonne schien dabei einfach weiter. Das machte ja Mut für die nächsten Tage. Über den Fluss gab es mehrere Fussgängerbrücken. Man, die haben doch ziemlich geschaukelt. Wenn mehrere Leute gleichzeitig über diese Brücken gingen, in verschiedenen Richtungen mit verschiedenen Schritten - wenn man die Brücke verlassen hat, hat es einem fast den Boden unter den Füssen weggezogen. Die ersten paar Sekunden ist man ganz schön getorkelt.

Dieser Tag war als Einstimmung sehr schön gewesen und brachte einen schönen Vorgeschack auf die kommenden Tage. Nur wurden diese dann nicht so einfach sein. Dann zählte Beinarbeit...

Tag 1 in Bildern

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer zu sehen
Der Bahnhof von Inverness Ein Schloß über der Stadt Ein Dudelsackspieler in Inverness

Unsere Unterkunft

Die erste Unterkunft setzt ja immer Maßstäbe. Sie muss immer als Vergleich herhalten für all die anderen Unterkünfte, die wir auf unserer Reise noch besuchen/testen werden. Also wenn das der Maßstab ist... na dann kann der Urlaub in dieser Hinsicht eigentlich kein Problem werden. Es war ein wirklich nettes B&B (offiziell 3- Sterne- Guesthouse) direkt am Fluss Ness (der ins Loch Ness fließt), wirklich nicht weit entfernt vom Bahnhof. Man hat dort eine herrliche Aussicht auf den Fluss und einen Teil der Stadt.
Die Adresse:

Mrs Lynn & Jock Fraser
"Edenview"
26 Ness Bank
Inverness
Tel: 01463 234397


Reiseberichte Tag: