Wandern in Schottland - Tag 9



Statistik von Tag 9

Allgemeines

Castle Tioram

Die Schlossruine Tioram (ausgesprochen 'Cheerum') liegt auf einer kleinen Insel im Loch Moidart. Das Wort Tioram ist Gälisch und bedeutet 'trocken - es bezieht sich darauf, dass man bei Ebbe über eine Sandbank auf diese Insel gelangen kann. Das Schloss Tioram ist eine der ältesten erhaltenen Beispiele für Schlösser in Schottland des 13. Jhd. Die ersten Aufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1373. Der Turm und die anderen inneren Gebäude wurden zwischen dem 14. und 16. Jhd. dazugebaut.
Schloss Tioram war der frühere Hauptsitz der MacDonalds vom Clan Ronald. Im Jahr 1715 wurde das Schloss von Allan, dem 14. Clanchief niedergebrannt, wahrscheinlich um es nicht in feindliche Hände gelangen zu lassen während der Jakobitenaufstände. Seit dieser Zeit war das Schloss nie wieder bewohnt und zerfiel langsam. Im Juli 1998 wurde das Schloss für den Touristenverkehr geschlossen aufgrund von Sicherheitsbedenken. Im Mai 2000 wurde begonnen, den am stärksten beschädigten Nordwall zu restaurieren.

Tag 9 in Worten


Oh Mann, dieser Anblick war den Weg wert.







Tag 9 in Bildern

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer zu sehen
Bootsfahrt über den Loch Shiel ein Foto vom Tioram Castle Das Tioram Castle Unsere Unterkunft an diesem Abend

Unsere Unterkunft


Die Adresse:

Alasdair & Helen Connel
Craigard
Salen bei Archarcle
Tel: 01967 431234


Reiseberichte Tag: