Wandern in Schottland - Tag 3



Statistik von Tag 3

Allgemeines

Informationen zu den Foyers Falls

Zwei bemerkenswerte Wasserfälle des Flusses Foyers fallen oberhalb der Ortschaft Foyers nach unten. Der erste Fall hat eine Höhe von 9m und der zweite von 27m. Großbritanniens erstes mit Wasserkraft betriebenes Elektrizitätswerk wurde hier 1896 errichtet und diente zur Aluminium- Produktion bei Lower Falls. Bis 1967 blieb es in Betrieb. Inzwischen wurde ein neues Wasserkraftwerk 1 Meile nördlich errichtet, das das Wasser von Loch Ness und von Loch Mhor (in den Hügeln oberhalb von Foyers) benutzt.

Tag 3 in Worten

So wie der letzte Tag aufgehört hatte, so begann dann auch der nächste Tag - es regnete.
Im allgemeinen kann man sagen, das dies so ein richtig typischer englische Tag war. Das Wetter war sehr wechselhaft. Regen wechselte sich regelmäßig mit Sonnenschein ab. Wenn die Sonne schien, dann brannt sie aber auch vom Himmel. Nach jedem kräftigen Regenschauer sahen wir, wie der Regen wieder verdunstete. Es war dadurch den ganzen Tag sehr schwühl, dazu die Anstrengung des ständigen bergauf und bergab - der Tag hat ziemlich geschlaucht. Ein weiteres Problem waren die weiten Wiesen, über die wir gegangen sind. Die waren ja durch den Regen ziemlich nass - genau wie dann die Schuhe und die Hosen. Alles in allem war es aber kein schlechtes Wetter zum wandern. Damit muß man eben rechnen in Schottland.

Bei einem dieser Regenschauer haben wir dann mal doch unter einigen Bäumen Schutz gesucht. Dabei konnten wir Waldarbeiter beobachten, wie die eine Brücke über einen kleinen Graben gebaut haben. Wirklich interessant anzusehen, und auch wie schnell die waren. Und auch für ein kleines Gespräch reichte mal wieder mein bescheidenes Englisch

Ein weiterer Regenschauer hat dann unsere Mittagsrast etwas verkürzt. Doch hier war eine kleine Ausstellung in einer Hütte zusammengestellt worden. Also haben wir uns mal mit der Flora und Fauna auseinandergesetzt, und so den Regenschauer abgewartet.

Nach dieser Weiterbildung ging es erst einmal ziemlich steil bergauf. Zum Glück hatten wir ja gerade gegessen. Jetzt wußten wir auch, warum an dieser Stelle ein Rastplatz eingerichtet war. Der Aufsteig hat sich aber gelohnt. Wir wurden mit einem wunderschönen Ausbilck über die ganze Gegend und runter auf das Loch Ness belohnt. Auf der anderen Uferseite vom Loch Ness konnten wir schon die Schlossruine sehen, die für den nächsten Tag auf dem Programm stand. Dieser Ausblick machte Vorfreude für den nächsten Tag. Das waren dann auch die vorerst letzten Bilder, die unsere Kamara noch machen wollte. Danach waren die Akkus leer, und wir hatten noch keinen Stromadapter bekommen können.

Der weitere Weg führte durch ein Moor, eingerahmt von Wiesen mit Heidekraut, mannshohem Farn und Bäumen, so weit das Auge reichte. Teilweise war der Weg nicht mehr zu erkennen. Zum Glück waren in Abständen Markierungen angebracht, um den Weg wiederzufinden. Es war teilweise wirklich nur ein Trampelpfad.

Aber auch die schönste Wanderung in der schönsten Gegend hat mal ein Ende. Diemal hieß es Foyers und kam gerade zur richtigen Zeit. Wir waren noch nicht einmal richtig in unsere Unterkunft, da fing es wieder mal an zu regnen. Diemal aber richtig. Wir waren heil froh, dass wir nicht mehr draußen waren.

Nach dem Regen machten wir uns noch einmal los zu den beiden Wasserfällen, den Namensgebern des Ortes. Auch die waren die Mühe des Weges wert. Der Weg war nämlich als Naturtreppen angelegt gewesen. Nach dem großen Regen war das aber nur noch eine Schlammschlacht. Von Halt war nichts mehr zu erkennen. Und diesen Weg musste wir dann auch noch wieder hochlaufen. Aber auch das haben wir geschafft.

Aber auch im Urlaub sollte man sich nicht zu sehr von der Außenwelt abkapseln. Also versuchte ich das Fernsehprogramm. Von den doch tatsächlich 4 Programmen, die dort zu empfangen waren, sendete einer gerade ein Folge von Star Trek- Deep Space Nine. Ich hage sogar was verstanden. Viel beeindruckender fand ich aber die Originalstimmen der Schauspieler, besonders Odo und Worf. Da können die Synchronstimmen bei weitem nicht mithalten.

Voller Vorfreude auf den nächsten Tag, mit der Bootsüberfahrt über das Loch Ness und dem Besuch des Urquhard Castle endete dieser Tag.

Tag 3 in Bildern

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer zu sehen
kurze Rast auf dem Weg wandern in herrlicher Kulisse überall Erika - der Weg kaum zu erkennen
Wegweiser zu den Falls of Foyers Einer der beidern Wasserfälle

Unsere Unterkunft


Die Adresse:

Neil und Brenda Ellis
"Foyers House"
Foyers
Tel: 01456 486405


Reiseberichte Tag: