Wandern in Schottland - Tag 7



Statistik von Tag 7

Allgemeines

Mile Dorcha

Auch bekannt als 'Dark Mile', die dunkle Meile. Es handelt sich um einen Abschnitt an der Landstraße B8005 von Clunes, die von Buchen gesäumt wird. Im 18. Jhd kämpfte der Landbesitzer Cameron of Locheil an der Seite von Bonnie Prince Charlie, wurde aber bei Culloden geschlagen. Als er danach auf sein Land zurückkehrte, fand er, dass die Buchenallee so stark gewachsen war, dass die Äste und Zweige das ganze Tageslicht verschluckten. Heute ist die Dark Mile vor allem sehr interessant wegen des Mooses, das na den Bäumen wächst.

Eas Chia-aig Wasserfall und Bonnie Prince Charlie's Höhle

Der Wasserfall ergießt sich in einen Pool, der 'Hexenkessel' genannt wird. Etwas weiter führt ein zweiter Weg zu der Höhle, wohin sich Bonnie Prince Charlie nach der verlorenen Schlacht von Culloden zurückgezogen hat. In dieser Gegend fanden auch Filmaufnahmen zu dem Film 'Rob Roy' statt.

Clan Cameron Museum

Dieses Museum lohnt ebenfalls einen Abstecher- Es erklärt die Geschichte des Cameron Clans, seine Beteiligung an den Aufständen der Jacobiten und das hierauf folgende Wiederaufleben des Clans. Es gibt auch Informationen zu Achnacarry und seiner Natur. Das Museum befindet sich auf dem Grund eines kleinen Bauernhofes, der 1746 von Cumberlands Soldaten niedergebrannt wurde.

Tag 7 in Worten










Tag 7 in Bildern

Klicken Sie auf ein Bild, um es größer zu sehen
Eine kleine Pause nach einem steilem Anstieg Mannshoher Farn entlang dem ganzem Weg

Unsere Unterkunft


Die Adresse:

Helen MacLean
"Dreamweavers Holidays"
Earandil, Gairlochy
Tel: 01397 712448


Reiseberichte Tag: